Fußreflexzonentherapie

nach Hanne Marquardt

Als Methode der natürlichen Gesundheitsvorsorge ist die Reflexzonen-Massage an Füßen und Händen vielen Völkern seit langem bekannt und in vielen Kulturen überliefert. Aus dem fernöstlichen Raum, aus dem Kulturkreis der Inkas und auch von römischen Schriftstellern sind entsprechende Beschreibungen bekannt. Es gibt schon aus der Entstehungszeit der Akupunktur vor ca. 6000 Jahren Überlieferungen über Behandlungsformen, die auf die Reflexzonen-Massage schließen lassen. Dr. W.H. Fitzgerald (1872 bis 1942) brachte die Kenntnisse der Methoden der indianischen Volksmedizin und seine Erfahrungen und Beobachtungen in der Praxis in Verbindung und entwickelte eine Zonen-Systematik.

Hanne Marquardt machte die Erfahrung, dass alle Organe unseres Körpers am Fuß Ihre  entsprechenden Zonen haben. Sie ging dabei von einer reflektorischen Wirkung auf die entsprechenden Organe und Körperbereiche aus.

1930 praktizierte Eunice Ingham die Fußreflex-Massagen so, wie sie heute bei uns bekannt sind. Durch die Masseurin Hanne Marquardt wurde diese Technik auch bei uns in Deutschland bekannt. Anfangs belächelt, ist heute die Fußreflexzonen-Massage in vielen Massage- und Heilpraktiker-Praxen kaum wegzudenken.

Frau Marquardt schreibt in Ihrem Buch „Reflexzonenarbeit am Fuß“:

"Im Sommer 1958 entdeckte ich in einem Sanatorium in Süddeutschland bei meiner Arbeit als Masseurin das Buch von Eunice Ingham „Geschichten, die die Füße erzählen können“. Mehr aus Spaß an einer ungewöhnlichen Sache, als aus therapeutischem Wissensdurst, begann ich dieser eigenartigen Methode nachzugehen. Ich nahm alle nur erreichbaren Füße in die Hand, drückte, beobachtete, massierte, verglich, bis ich selbst überzeugt war, dass der Fuß eine zentrale Schaltstelle darstellt, von der aus - ich wusste nicht wie und warum - sich Fernwirkungen im ganzen menschlichen Körper auslösen ließen. Was damals dilettantische Freizeitbeschäftigung schien, wurde rasch ernsthafte Arbeit.

Die therapeutischen Ergebnisse meiner Massagen am Fuß, so unbeholfen sie zu der Zeit noch waren, ermutigten mich und überraschten auch meine Patienten. Nach 9 jähriger intensiver Beschäftigung mit den Reflexzonen der Füße ergab es sich schließlich 1967, mit Eunice Ingham, der damals fast 80jährigen, sehr vitalen und lebensklugen Masseurin, in den USA zusammenzuarbeiten. Aus dieser praktisch und theoretisch sehr wertvollen Begegnung erwuchs die Überlegung, die Methode auch anderen interessierten Fachkräften zugängig zu machen."

Quelle: Reflexzonenarbeit am Fuß - Von Hanne Marquardt

Die Fußreflexzonenmassage wird als sehr angenehm und anregend empfunden.

Logo Sabine Klein | Heilpraktikerin - Praxis für Naturheilkunde und Hypnotherapie in Kornwestheim, Ludwigsburg

Sabine Klein | Heilpraktikerin

Praxis für Naturheilkunde und Hypnotherapie

Neckarstraße 15

70806 Kornwestheim

07144-130 73 33

info@naturheilkunde-sabine-klein.de

Logo Sabine Klein | Heilpraktikerin - Praxis für Naturheilkunde und Hypnotherapie in Kornwestheim, Ludwigsburg